Mittwoch, 1. Mai 2013


FARBEN...


GELB


Gelbe Quadrate


Auch die Nuancen des Gelb sind vielfältig, wie etwa: Absinthgelb, Altgelb, Bananengelb, Bernsteinfarben, Blassgelb, Blond, Buttergelb, Champagnerfarben, Chromgelb, Currygelb, Curry, Dottergelb, Ecru, Fahlgelb, Flachsgelb, Gelbgrün, Goldgelb, Goyagelb, Hellgelb, Honiggelb, Indischgelb, Knallgelb, Korngelb, Kückengelb, Laubgelb, Lichtgelb, Mailgelb, Messing, Mimosengelb, Neapelgelb, Nikotongelb, Ocker, Olivgelb, Pastellgelb, Postgelb, Primelgelb, Rauchgelb, Rostgelb, Rotgelb, Safrangelb, Schmutzgelb, Schwefelgelb, Senfgelb, Strohgelb, Topasfarben, Urgelb, Uringelb, Vanillegelb, Wachsgelb, Zartgelb, Zitronengelb...

Gelb ist die zwiespältigste aller Farben. Einem strahlenden Gelb mit positivem Ausdruckswert - erinnern wir uns an die Blüten des Raps, des Löwenzahns, der Sonnenblumen usw. - stehen gebrochene, stechende und grelle Gelbtöne gegenüber, die oft einem negativen Beigeschmack in uns erregen. Denken wir an das Zitronengelb, das uns sauer und scharf erscheint. Oder das grünliche Gelb, welches an Fäulnis, Eiter oder das Gift der Reptilien erinnert. 
Das Gelb in seiner Ambivalenz zeigt sich kapriziös und geheimnisvoll, oft missverstanden, glücklich, übermütig, heilig und irrsinnig. Margarethe Bruns spricht vom Gelb als der „Prinzessin“.


gelbes Auto



Gelb wird am häufigsten mit dem Sonnenlicht assoziiert. Andere Assoziationen sind das Licht, Gold, Blume, Grün - als benachbarte Farbe, Sonne, Kleider und Gestirne.

Hierzu ein Haiku von Buson aus dem Buch von Ingrid Riedel.

Der Raps in Blüte
Der Sonnenball im Osten
Und der Mond im Westen“

In dieser Beschreibung einer Morgenstimmung finden wir das leicht ins Grün gehende Gelb des Rapses, das Rotgold des Sonnenaufgangs als auch das blasse Gelb des Mondes am Morgen.



Rapsfelder


Itten meint, dass vor allem die Charakteristik des Gelbs aus der Nuance lebt. Und es gerade beim Gelb so schwierig sei von einem bestimmten Gelb zu sprechen. 

Meist begegnet uns das Gelb in der Natur als leichte und lichte Farbe. Sie ist neben der Farbe des Lichtes, außerdem die Farbe der Liebe und der Freude, wie auch der grenzüberspielenden Verbundenheit. Andererseits ist sie die Farbe der Ausgrenzung, der Geächteten, des Elends, der Freudenmädchen als auch der Kommunikation. Gelb, vor allem in Verbindung mit Schwarz, dient sowohl im Menschen- als auch im Tierreich als Warnfarbe. Diese Kombination warnt uns vor radioaktiven Stoffen als auch vor Gift. Und sie bringt uns Respekt für Biene, Hummel und Wespe. Auch unsere Netzhaut meldet uns bevorzugt das warnende Gelb. Es kann bereits aus dem Augenwinkel deutlich wahrgenommen werden.



Radioaktivität 


Im Tierreich ist das gelbe Fell von Löwe, Giraffe oder Tiger Schutzfarbe für den Wüstensand. Sand, Wüste und Dünen gehören auch ins Assoziationsfeld des Gelbs. Das Gelb steht oft für reifes Korn, Obst und Gemüse. Es steht somit auch für Reife im Gegensatz zu Unreife.
Weitere negative Assoziationen des Gelb sind Neid, Eifersucht, Geiz und Egoismus. Neid und Eifersucht wurzeln im Ärger, in der Galle. Ein Wort, welches zur Wortfamilie des Gelb gehört. Die unentschuldbare Verlogenheit ist ebenfalls gelb.

Den Sonnengöttern Helios, Apoll und Sol war die Farbe Gelb geweiht. Gelb wird oft zum Gold, wenn man an das Schöne, das Wertvolle denkt. Allerdings wird umgekehrt was schön uns kostbar ist, nicht als gelb bezeichnet. In den Fahnen steht das Gelb für das Gold. Durch die Nähe zum Gold wird das Gelb zu einer Farbe des Luxus und Reichtums.


Mark Rothko, "ohne Titel"

Was ihre psychische Wirkung betrifft, besitzt die das Sonnengelb eine heitere, bunte und sanft reizende Eigenschaft. Sie ist somit grundsätzlich positiv-aktiv und extravertiert. Sie ist die Farbe des Optimismus, des sonnigen Gemüts. Es ist eine sich ausbreiten wollende Farbe, die über alle Grenzen geht. Sie wird auch als anregende, befreiende, inspirierende und vitale Farbe genannt.
Eine exzessiv-übertreibende Wirkung findet sich im grellen Gelb. Es wird auch in Verbindung mit dem cholerischen Temperament gebracht. Es ist aufdringlich, unbescheiden und stolz; ganz ohne Tiefe und Wärme. Für Kandinsky ist es die Farbe des Wahnsinns. In der Psychiatrie gilt sie als die Farbe der Schizophrenie. In vielen Gestaltungen schizophrener Patienten findet sich die Farbe Gelb.

„Dieses Gelb ist die natürliche und eigentliche Farbe des morbiden Gemüts. Sobald wir sein zunehmendes Auftreten bemerken, können wir sicher sein, dass wir es mit einer tief liegenden psychischen Störung zu tun haben.“

Vreni Müller 

Hier sei auch Van Gogh erwähnt. Er hatte eine besondere Beziehung zur Farbe Gelb. Er erkannte die Nähe der Farbe zur Verzweiflung, zum morbiden Gemüt, als auch zur Erleuchtung. Farben hatten für van Gogh eine symbolische Wirkung und sollten auch Stimmungen ausdrücken. Wie z.B. die „schrecklichen menschlichen Leidenschaften“ in seinem Bild „Das Nachtcafé“. Folgendes Zitat van Goghs findet sich bei Bruns:

„Ich habe also sozusagen versucht, die finsteren Mächte in einer gemeinen Kneipe darzustellen (...) und das alles in einer Atmosphäre, fahl und schwefelig wie ein Teufelsofen.“

Van Gogh, "Nachtcafé"

Van Gogh war auch sehr fasziniert von der Sonne. Er hat sich ihr in einem malerisch-ästhetischen Sinne gewidmet, wie auch ihrer Symbolik. Sie erscheint in seinen Bildern jedoch kaum in einem Goldgelb. „Überall gibt es hier einen Ton wie Schwefel, die Sonne steigt einem zu Kopf“, so van Gogh.




Die bekannteste und beliebteste Pflanze zum Gelbmalen ist der Safran, bekannt als Krokus. Beim Safran handelt es sich um eine sehr kostbare Pflanze. Für einen Kilo Farbstoff benötigt man etwa 100 000 bis 200 000 Blüten. Damit lassen sich rund 10 Kilo Wäsche färben. Bei der Ernte werden nur die gelb bis orangeroten Staubfäden herausgezogen. Diese werden getrocknet. Man erhält ein rötliches Gelb. „Zafran“ heißt auf Arabisch „Farbe“, daher hat der Safran seinen Namen.
Safran ist aber nicht nur als Färbemittel bekannt, sondern auch als Gewürz und Heilmittel.


Krokus 

Im Gegensatz zu Europa ist in Asien Gelb die Lieblingsfarbe. Es steht für Ruhm, Weisheit sowie Harmonie und es ist die Farbe der höchsten Kultur. In China gilt das Gelb als männlich und steht dem weiblichen Schwarz gegenüber. Dies widerspricht dem europäischen Farbempfinden. In China gibt es fünf Himmelsrichtungen. Die fünfte ist die Mitte. Sie ist gelb.


Buddhistische Mönche

                                                                                                                                                                           
                                                                                                                        verfasst von: ka*
  

Quellen
Bruns, M. (1997): Das Rätsel Farbe - Materie und Mythos. Reclam: Stuttgart.
Riedel, I. (1990): Farben - In Religion, Gesellschaft, Kunst und Psychotherapie. Kreuz Verlag: Stuttgart.
Heller, E. (2011): Wie Farben wirken. Rowohlt Verlag: Reinbek beiHamburg.
Bild, Van Gogh "Nachtcafé": http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Nachtcafé
Bild, Mark Rothko, ohne Titel: http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1720.html
Bild, Rapsfelder: http://www.mobile-sternwarte.de/version_dt/stmobil_dt/fahrzeug2_dt.html
Bild, gelbes Auto: http://www.shop.1zu87.com/cgi-bin/shop/shop.cgi?katalog=21596
Bild, Radioaktivität: http://science.orf.at/stories/1680583/
Bild, Buddhistische Mönche: http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/buddhistisches-kloster-fuer-franken-67801.html
Foto Krokus: ka*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen